Impressum

smartback® air

Die Rückenbeschichtung für quellluftfähige Marken-Teppichfliesen. Quellbelüftung ist in vielen öffentlichen Gebäuden, aber auch in Verwaltungsgebäuden und Großraumbüros ein Thema. Dabei erfolgt eine permanente Belüftung durch den Boden. Die von unten zugeführte Frischluft steigt an warmen Flächen nach oben und sorgt so für eine angenehme, zugfreie Klimatisierung.

Bislang war zur Verlegung auf Klimadoppelböden für die Quellbelüftung nur luftdurchlässige Teppich-Bahnenware erhältlich. Wir bieten nun auch quellluftfähige Teppichfliesen. Sie werden   in einem Spezialverfahren luftdurchlässig perforiert und unterstützen so ein behagliches Raumklima.

In Kombination mit unserer smartback® classic-Rückenbeschichtung können Verleger und Bauherrn nun auch bei der Verlegung von Teppichfliesen auf Klimadoppelböden von den Vorteilen der selbstliegenden E.V.A.-Schwerbeschichtung profitieren. Die Teppichfliesen werden einfach auf dem meist aus Lochblechen bestehenden Unterboden verlegt und haftfixiert. Gleichzeitig lassen quellluftfähige Teppichfliesen mit perforierter smartback®-Beschichtung Schallwellen in den darunter liegenden Hohlboden und optimieren so die Akustik.

Quellluftfähige Marken-Teppichfliesen werden von uns für die Formate 48 x 48 cm, 50 x 50 cm und 60 x 60 cm in einem Spezialverfahren luftdurchlässig perforiert. Auf Wunsch können die Fliesen auch in diesen Formaten rapportgerecht gestanzt werden. Die Quellluft-Teppichfliesen sind selbstliegend und müssen nur haftfixiert werden.